Netzwerkservice

 

Netzwerkplanung und Umsetzung

Das Netzwerk

Basis für eine moderne Infrastruktur ist immer eine Vernetzung der PCs. Microsoft bietet mit Windows NTÔ Server ein modernes Betriebssystem, das einfach zu bedienen ist. Durch konsequente Nutzung von 32-Bit-Technologie bietet das Betriebssystem schnelle Performance. Multithreading und Multitasking ermöglichen eine optimale Ausnutzung der Kapazität des Servers.

Die SNA - Anbindung

Unternehmensweite Daten sind heutzutage oft noch auf Großrechnern oder Rechnern der mittleren Datentechnik hinterlegt. Schnellere Entscheidungswege erfordern eine hohe Verfügbarkeit dieser Daten im Netzwerk. Der SNA - Server von Microsoft bietet die transparente Anbindung von Großrechnern oder IBM AS/400 an ein Windows NT® Netzwerk. Die moderne Technologie ermöglicht dem SNA - Server einen optimalen Datendurchsatz, der auch bei steigender Anzahl der Sessions ausgezeichnete Performance bietet.

Die Kommunikation

Das Rückgrat einer unternehmensweiten Infrastruktur ist die Kommunikation. Informationen werden auf diese Weise schnell verteilt und an die entsprechende Person weitergeleitet. Mit dem Internet Informations Server  oder Microsoft Exchange Server ist die Basis für eine optimale Teamarbeit gelegt. Mit der Einbindung von Internet Informations Server oder MS - Exchange Server werden alle Komponenten des Office zu echten Teamwerkzeugen, mit der Möglichkeit Dokumente, Tabellen etc. direkt aus der Anwendung zu versenden, damit Arbeitsprozesse schneller abgewickelt werden können.

Die Wartung

Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Kosten einer EDV-Abteilung entsteht durch Installation, Wartung und Support. Um diese Kosten zu senken, benötigt man eine zentrale Wartung der einzelnen Arbeitsstationen im Netz.

Der Systems Management Server von Microsoft bietet die Möglichkeit einer zentral gesteuerten Soft- und Hardwareinventur und Installation neuer Software oder neuer Versionen. Zusätzlich bietet der SMS die Möglichkeit eine Help Desk - Funktion. Damit kann von einer am Server angeschlossenen Konsole jeder PC im Netzwerk übernommen werden und somit unmittelbar dem Benutzer geholfen werden, ohne dass lange Wege in Anspruch genommen werden müssen.

Die Datenbankserver

Daten sind die Basis für alle wichtigen Entscheidungen in einem Unternehmen. Schnelle Verfügbarkeit und sichere Handhabung sind wichtige Merkmale für unternehmensweite Daten. Der SQL Server von Microsoft, die INFOMRIXÒ - OnLine Datenbank sowie die Datenbank von ORACLEÒ sind ideale Werkzeuge für die Datenhaltung. Diese Datenbanksysteme bieten mit Windows NTÔ Server reine Multithreading- und Multitasking-Fähigkeiten die Grundlage für ein optimales Antwortzeitverhalten.

BackOffice - Produkte

Ihren Anforderungen entsprechend erarbeiten wir zusammen mit Ihnen einen konkreten Plan zur Einführung Ihrer BackOffice Produkte: notwendige Installationsschritte, benötigte interne und externe Ressourcen, Aufzeigen erfolgskritischer Maßnahmen und Vorschlag von Alternativen.

Installation und Wartung

T.S.H EDV-Service Handelsvertretung installiert, konfiguriert und wartet die BackOffice Produkte auf den dafür vorgesehenen Servern und Workstations einschließlich der jeweiligen Setups für direkt angeschlossene Drucker und für interne Netzwerkkarten.

Konzeption von SNA - Server Installationen

Migration von Novell NetWare®
Implementierung Ihrer bestehenden Anwendungen.
Individuelle Schulungen.
Individuelle Front - End Anwendungen.
Support via Hotline, eMail.
Fernwartung via Modem, ISDN.

Eskalationsmanagement

Mit etablierten Eskalations-Prozessen und unter Einsatz von zusätzlichen Ressourcen werden schwierige und anhaltende Probleme effizient und kompetent gelöst. Wenn nötig werden von uns Spezialisten mit der Unterstützung Vor-Ort beauftragt.

Konzeption von Mail - Netzwerken

Integration anderer Mail Systeme (z.B. cc:Mail
Migration von anderen Mail Plattformen.
Internet Anbindung.
Migration auf Microsoft Exchange Server.
Integration unternehmensweiter Fax-Lösungen.
Integration von Dokumenten Management und Archiver.
Integration von Workflow Lösungen.
Entwicklung von elektronischen Formularen.
Support via Hotline, eMail
Fernwartung via Modem, ISDN.

Persönlicher System Service

Konzeption umfangreicher SMS Installationen.
Migrationsprojekte durch Nutzung von SMS.
Integration heterogener Systemumgebungen.
Erweiterung der SMS Datenbank.
Integration von SMS mit individuellen Anwendungen.
Support via Hotline, eMail.
Fernwartung via Modem, ISDN.

 

Dieser Service umfasst unter anderem mehrere proaktive Dienstleistungen, wie regelmäßige Beratungsgespräche, ein zugewiesener Systemingenieur und -Berater, Patch - Management, Seminare für die Release - Planung und die Installation von Software-Updates.

 

Datenbanklösungen

Integration heterogener Datenbestände.
Datenmodellierung und Datenbankdesign.
Generische Datenbank-Tools.
Datenbank-Tuning.
Data - Warehousing Lösungen.
Entwicklung kundenspezifischer Applikationen.
Support via Hotline, eMail.
Fernwartung via Modem, ISDN.

Schulungen 

Das ganzheitliche Seminarangebot der T.S.H EDV-Service Handelsvertretung zielt auf die souveräne Beherrschung der aktuellen Produkte und Technologien ab. Im Rahmen der Seminare zur Serversoftwarefamilie BackOffice lernen Sie den Umgang mit den Lösungen und erhöhen damit den Nutzen für sich und Ihr Unternehmen.


Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: edv-service@thomas-stichel.de 
Copyright © 2002 Handelsvertretung Thomas Stichel
Stand: 22. Februar 2002